StartseiteWo wir so leben

Wir wohnen in der Nähe von Brühl. Dieses Brühl liegt im Rheinland zwischen Köln und Bonn.

Bekannt ist hier in jedem Fall das Schloß mit dem von Balthasar Neumann entworfenen Treppenhaus.

Das Schloß wurde viele Jahre -so lange Bonn als Bundeshauptstadt fungierte- für Staatsempfänge genutzt.

Das Schloß -


Der Schloßpark kann ebenfalls für ausgedehnte Spaziergänge genutzt werden. Er wurde nach Originalplänen wieder hergestellt. Zu Zeiten des Kurfürsten Clemens August von Wittelsbach (1700 - 1761) dürfte es hier wohl ähnlich ausgesehen haben. Lediglich die Bäume des Parks waren sicher noch etwas kleiner.

Der Schloßpark -


Das Rathaus -hier die Ansicht von der Schloßterrasse- ist in einem ehemaligen Kloster untergebracht. Vor einigen Jahren war in diesem Gebäude noch die Berufs- und Berufsfachschule der Stadt Brühl untergebracht. Auch ich durfte hier meine Lehrer zur Verzweiflung bringen.

Links neben dem Rathaus steht ein neu errichteter Gebäudekomplex in dem Wohnungen und Büros untergebracht sind.

Blick zum Rathaus -


Der Dadaist und Surrealist Max Ernst -Zeichner, Maler, Bildhauer und Dichter- wurde 1891 in Brühl geboren. Viele seiner Kunstwerke haben in dem ehemaligen Benediktusheim eine neue Heimat gefunden.

Das Max Ermst Museum -


Rund um Brühl wurde vor vielen Jahren Braunkohle im Tagebau abgebaut. Zurück blieben viele Seen. Diese werden heute zur Erholung genutzt. Man kann hier schwimmen, Segeln, mit dem Kanu oder Faltboot fahren oder Angeln.

Der Heider Bergsee -


Winter 2009 / 2010, an einem Sonntagmorgen auf unserer Dorfstraße ...

Sonntag Morgen im Schnee - Sonntags braucht der Schneeräumer etwas länger...


Kontakt